„Du bist gefragt!“

„Du bist gefragt!“

Jedes Jahr am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Er wurde 2007 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und erinnert uns daran, dass Demokratie engagierte und aktive Menschen braucht. 

Was ist deine Meinung zum Grundeinkommen, zu bezahlbarem Wohnraum oder Wahlen ab 16? Mach mit bei unserer Abstimmung und sieh selbst, wie sich andere positionieren.

dhan-du-bist-gefragt

Grundeinkommen

Hunderttausende haben in den vergangen Monaten Petitionen und Initiativen für ein bedingungsloses Grundeinkommen unterzeichnet. 

Wie findest du die Idee, dass jede Person z.B. 1000 Euro im Monat als Grundeinkommen erhält?

123

Gesundheit

Inzwischen sind wirksame Mittel gegen Corona gefunden und verschiedene Impfstoffe stehen zur Verfügung.

Sollte die Impfung gegen Corona verpflichtend sein?

119

Wahlen

Das »Wahlrecht 18« feierte 2020 goldenes Jubiläum. 1970 wurde in der Bundesrepublik das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre gesenkt. 

Sollte das Alter bei Bundestagswahlen weiter
gesenkt werden?

115

Wohnen

In der Verfassung des Landes Berlin heißt es: »Jeder Mensch hat das Recht auf angemessenen Wohnraum.«  

Findest du, dass die Berliner Wohnungspolitik ausreichend tut, um allen Menschen das Recht auf Wohnraum zu ermöglichen? 

118

Verkehr

Der öffentliche Straßenraum in Berlin ist heiß umkämpft. 

Wer oder was sollte im Verkehr stärker berücksichtigt werden?

206