#allesfuerdie jugend

#allesfuerdiejugend

Einen eigenen Hip-Hop-Text reimen, den richtigen Beat dazu finden und rappen, was man schon immer mal sagen wollte – das war der Wunsch von Schüler*innen der Johanna-Eck-Schule in Tempelhof.

Schnell ist die Wahl auf Matondo gefallen. Er ist selbst Tempelhofer und Musiker, Schauspieler, Moderator, Hip-Hop-Dozent und Erzieher. Mit seinem Projekt allesfuerdiejugend will er Kindern und Jugendlichen eine Perspektive geben und sie dabei unterstützen, ihr Umfeld, sich selbst und die eigenen Talente zu entdecken.

Mit am Start war auch Alice Dee. Ihr geht es um politische Themen wie den Umgang mit Privilegien, Queer Empowerment und Selbstbehauptung. Rap ist eine Form, in der man viel ausdrücken kann, sagt sie, und hat mit Matondo die Jugendlichen dabei unterstützt, eine eigene Stimme zu finden.